Lesedauer: 4 Min.

Die unbändige Lust, sich auf Neues einzulassen.

Zu Hause sein. Das hat schon was. Da kann man es sich ungestört bequem machen und findet sich, wenn es sein muss, auch blind zurecht. Das gibt Sicherheit. Trotzdem lohnt es sich, ab und zu mal die eigenen vier Wände zu verlassen. Denn draußen steppt der Bär und es gibt so vieles zu entdecken, was das Leben bunter, aufregender und abwechslungsreicher macht. Menschen, fremde Länder und Kulturen, eben alles, was den eigenen Horizont erweitert.

Das gilt privat, aber auch beruflich. Wir bei csi entwicklungstechnik sind in der Mobilitätsbranche zu Hause. Da wissen wir, in welche Schublade wir greifen müssen, um das richtige Besteck zu finden, mit dem sich die zum Teil hochkomplexen Prozesse von Automobilprojekten steuern oder Innovationen realisieren lassen. Projektmanagement, Projektmonitoring, Aufgabentracking, Terminpläne, Multiprojektsichten, maßgeschneiderte Lösungsansätze – das ist das Umfeld, in dem wir uns in unserem Businessalltag bewegen, da sind wir safe drin. Auch, weil wir die Branchen-Umgebung mit all ihren Playern, Ansprechpartnern, Regelungen und Besonderheiten aus dem Effeff kennen. Und das ist auch gut so. Noch besser ist, dass wir immer die Augen offenhalten, was sonst noch so alles um uns rum passiert. Und so sind wir im Herbst 2021 mit einem Baukonzern in Kontakt gekommen, der ein interessantes Thema auf der Tagesordnung hatte. Wow – Im-Mobilien. Genau nicht unser Ding und darum besonders spannend! Also machten wir uns – mal wieder – auf die Reise in eine für uns bis dahin (eher) unbekannte Welt.

 

Gut gerüstet:
Mit Wissen, Tools und Neugier im Gepäck

Begegnet sind wir bei unserem „Ausflug“ Dr. Rudolf Muhr und seiner Tochter Dr. Eike Julia Muhr, Geschäftsführer bzw. Geschäftsführerin von THE FLAG, einer Unternehmenstochter der RMCB GmbH. Mit THE FLAG bieten die Immobilienspezialisten Menschen jeden Alters ein Zuhause auf Zeit. Hierzu baut das Unternehmen aus Frankfurt am Main (europaweit) eigene Apartments für Senioren, Geschäftsleute oder Studenten und ergänzt das Wohnraumangebot um zum Objekt passende Dienstleistungen wie Reinigungs- und Wäscheservice, Pflege- und Betreuungsdienste, Cateringangebote oder Gemeinschaftsräume. Die Nachfrage nach dieser attraktiven Form des – temporären – Zusammenlebens ist so groß, dass THE FLAG dynamisch wächst. So dynamisch und schnell, dass der Immobilien-Experte nach einer Möglichkeit gesucht hat, wie sich die verschiedenen Bauprojekte mit ihren unterschiedlichen Projektphasen effizienter, zuverlässiger und sicherer managen und koordinieren lassen. Und da auch die Verantwortlichen von THE FLAG wie wir gerne mal den eigenen Dunstkreis verlassen, um frische Impulse zu bekommen, war es nur eine Frage der Zeit, bis wir uns über den Weg gelaufen sind.


Denn während für uns die Baubranche bis dahin Neuland war, hatte Dr. Rudolf Muhr bereits Einblicke bzw. Kontakte in die Automobilbranche, die für ihre komplexen Prozesse und vielschichtigen Projekte weithin bekannt ist. Über unseren Gesellschafter, den MUBEA-Konzern, bei dem Dr. Thomas Muhr, der Bruder von Dr. Rudolf Muhr, im Lead ist, ist THE FLAG auf uns aufmerksam geworden. Und hat bei uns gefunden, was es gesucht hat: einen zuverlässigen Partner mit fundiertem Automobil-Projektmanagement-Know-how. Nach dem ersten Kennenlernen war schnell klar, dass sich Bau- und Automobilsektor in vielen Dingen ähnlich sind: das Zusammenwirken verschiedenster Fachrichtungen und Spezialisten sowie die sich permanent ändernden Anforderungen gehören hier wie da zur Tagesordnung. Und wollen gehändelt werden. Gesagt, getan!

 

Unser Weg:
Anschauen, begreifen, optimieren

Innerhalb weniger Wochen haben wir uns in die für uns bis dahin völlig unbekannten Themengebiete der Baubranche eingearbeitet und unser bewährtes 5-Stufen-Modell bei THE FLAG gestartet. In der ersten Phase wurden neue Strukturen aufgebaut, im Unternehmen etabliert und so alle Schritte bzw. Aspekte erfasst, die ab Grundstückskauf bis zur Fertigstellung eines Apartmentkomplexes für den Bereich Senior Living, Student Apartments und Businesshotels relevant sind. Und das sind echt mehr, als wir erwartet hätten. Um Erfahrungen aus der Vergangenheit in die Zukunft zu transportieren, wurde anschließend die Generik für einen Terminplan erarbeitet. Dank eines regen Erfahrungsaustausches und der guten Zusammenarbeit steht Dr. Rudolf Muhr und seinem Team nun eine komplette Übersicht über alle parallellaufenden Bauprojekte zur Verfügung. Die Verantwortlichen können wesentlich früher, schneller und gezielter als bisher auf Herausforderungen reagieren. Aktuell sind wir dabei, bei THE FLAG die Basis für eine selbstoptimierende Organisation zu schaffen, um für weiteres Wachstum besser denn je gerüstet zu sein. Was will man mehr?

Also, wenn es nach uns geht: Mehr solcher spannenden, komplexen Projekte! In unserem Wohlfühl-Mobilitäts-Kernbereich, im Bausektor, von dem wir nun schon eine erste Innenansicht haben, aber sehr gerne auch in allen anderen Branchen, die es noch so gibt. Denn ihr wisst schon: So schön es auch zu Hause ist, ab und zu muss man einfach raus! Also klingelt ruhig bei uns, wir sind bereit!

 

Regina Maßek
csi entwicklungstechnik | München
Regina.Massekcsi-onlinede


Weiter zum Bereich