Der neue BMW M5 CS bringt unter anderem dank innovativer CFK-Komponenten 70 Kilogramm weniger auf die Waage als das Basismodell. Und zeigt sich so nicht nur deutlich leichter, sondern auch mehr als bereit, es mit jedem Konkurrenten aufzunehmen. Denn anders als Sportler hat der leistungsstärkste Serien-BMW aller Zeiten durch diese Prozedur nichts an Kraft und Substanz verloren – ganz im Gegenteil. Einer der wichtigsten Diätassistenten und Fitnesstrainer war das Münchner csi-Team, das das neueste Modell der BMW M GmbH in seine Vorzeigeform gebracht hat. Und das in Rekordzeit.
RING FREI!
Deutlich leichter, trotzdem mit mehr PS ausgestattet und dadurch noch mal drei Zehntel schneller auf 100 km/h – das ist, kurz gesagt, das, was der M5 CS auf dem Zettel hat.
Und das, was er ausspielen kann, wenn man mit ihm auf Zeitenjagd geht – zum Beispiel auf der Nordschleife oder auf dem Hockenheimring. In bzw. auf jeder Runde kann man davon profitieren, dass alles an ihm so ausgelegt wurde, dass es maximalen Rennspaß garantiert.
BEREIT FÜR DEN NÄCHSTEN SCHLAG.
Dass er nicht zum Spielen, sondern zum Fahren bzw. Gewinnen gemacht ist, ist dem Hardcore-Ableger des M5 schon auf den ersten Blick anzusehen.
An seinen wohl definierten Muskeln, also seinem auffälligen Exterieur, hat unser Münchner csi-Team – wieder einmal – einen wichtigen Anteil.
Das Team rund um Marco Zengerle, csi-Teamleiter Exterieur und Leichtbau in München, ist seit über 11 Jahren an vielen BMW M-Projekten beteiligt.
Und dies mit so großem Erfolg, dass die Aufträge im Lauf der Zeit immer größer wurden und csi immer mehr Verantwortung übertragen wurde.
Als im Oktober 2018 die Anfrage für die Konstruktion und Bauteilverantwortung des M5 CS kam, war man bereit und dank der langen Erfahrung bei der Ent- und Abwicklung von BMW M-Projekten auch bestens gerüstet, die anspruchsvollen Kundenwünsche innerhalb kürzester Zeit zu realisieren.
TIEF LUFT HOLEN UND DRUCK AUFBAUEN.
„Wir waren mit aerodynamisch und funktional wichtigen Komponenten, wie dem CFK-Frontsplitter, dem CFK-Heckdiffusor und CFK-Heckspoiler sowie auch einer CFK-Frontklappe mit Luftauslässen, als auch mit diversen Zierelementen in Goldbronze befasst“, beschreibt Tobias Zollner, der verantwortliche csi-Projektleiter in München, den Umfang des Auftrags. Also mit den Teilen, die dafür sorgen, dass der BMW M5 CS seine ganze Power auch auf die Straße bringt und selbst bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h nicht abhebt. „Unserem Team ging es ähnlich, auch wir mussten trotz enormem Zeitdruck und der ein oder anderen Schikane, also ich meine technischen Herausforderung, bei der Entwicklung in der Spur bleiben“, erinnert sich Tobias Zollner an die Hochphase des anspruchsvollen Projekts. „Um das Tempo hochhalten zu können, haben wir – wie so oft – auf Simultaneous Engineering (SE) im Team gesetzt. Wir haben also parallel an verschiedenen Aufgaben bzw. deren Lösung gearbeitet und es so geschafft,
trotz verkürzter Entwicklungszeit das Projekt sicher ans Ziel zu bringen.“
FETTE BEUTE FÜR DESIGN-FANS.
Eine Besonderheit bei dem Projekt war die von der BMW M GmbH geforderte Gewichtsreduzierung, zu der auch das Exterieur beitragen musste.
„Mit der Auslegung unserer innovativen CFKKomponenten und Gewichtsreduktion durch gezielte Minimierung der Schallisolierungen konnten wir am Ende einige Kilogramm in die Waagschale werfen und so zur angestrebten Gewichtseinsparung beitragen. Ob auch die Mitglieder des csi-Teams in München während des zum Teil stressigen Projekts abgespeckt haben oder sich die Nervennahrung bei dem ein oder anderen in Form von Spoilern auf die Hüften gelegt hat, ist uns nicht bekannt. Wir wissen aber, dass unsere Münchner Kollegen bereits am nächsten weiß-blauen Projekt arbeiten. Sicher wird auch das wieder ein echter Volltreffer werden. Funktional, zeitlich und vor allem auch optisch. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse!