Lesedauer: 2 Min.

Ist das Schrott, oder kann das weg …?

Ähnlich wie viele Kunstexponate, kann guter Schrott langfristig genutzt bzw. verwendet werden, er bleibt sozusagen zeitlos. Denn mit den geeigneten Rohstoffen und den entsprechenden Recycling-Prozessen kann eben aus diesem Schrott Neues geschaffen werden - unabhängig davon, ob das Fahrzeug vorher beispielsweise ein Mini oder ein Rolls-Royce war.

Dieses Thema wird aktuell in dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Forschungsprojekt „Car2Car“ von BMW mit 15 weiteren Verbundpartnern durchleuchtet. Gesucht werden dabei innovative Demontage- und intelligente Sortierverfahren zur Steigerung der Rückführungsquoten für Aluminium, Stahl, Glas, Kupfer und Kunststoff.

Als Verbundkoordinator des Projekts will BMW den Sekundärmaterial-Anteil in der Fahrzeugproduktion auf 50 Prozent erhöhen und dabei zunehmend Post Consumer Materialien einsetzen.

Klingt kompliziert – ist es auch.

Und wenn man an das Projektmanagement und im speziellen an die Terminplanung, das Gremienmanagement und allgemeine PMO-Funktionen für die Koordination der 16 Partner denkt, dann ist das nicht unbedingt einfacher. Aber einfach kann jeder!

Daher freuen wir uns sehr, dass wir BMW bei dieser Aufgabe in dem Förderprojekt seit Anfang 2023 unterstützen dürfen.

Zugegebenermaßen sind wir schon ein bisschen BMW-Fans, was aber nicht nur daher rührt, dass die BMW Group als einziger Automobilhersteller und Konsortialführer in dem Förderprojekt Car2Car mit ihrem Beitrag die Transformation zur Kreislaufwirtschaft vorantreibt, sondern auch an der langfristigen unkomplizierten Zusammenarbeit in diversen anderen Projekten liegt.

Dass BMW dieses wichtige Thema mit unserem Kompetenzbereich Projektmanagement & Consulting aus München angeht, ist für uns Freude und Ehre zugleich.Denn zu guter Letzt kann man sagen: Anders als bei der Kunst, ist der effiziente Umgang mit unseren Ressourcen keine Frage des Geschmacks, sondern eine absolute Notwendigkeit, der wir uns alle stellen müssen.

Meldet euch gerne mit eurer Anfrage bei dem Projektleiter Phillip oder dem Projektmanager Markus oder über unser Kontaktformular.

 

MARKUS KUKKONEN
csi entwicklungstechnik München
Markus.Kukkonencsi-onlinede

 

PHILLIP FELTL
csi entwicklungstechnik München
Phillip.Feltlcsi-onlinede

 

weitere Quellen:
Vom Schrott zum Rohstoff: Förderprojekt Car2Car entwickelt Technologien für optimiertes Recycling von Altfahrzeugen. (bmwgroup.com)

 

Markus Kukkonen

Phillip Feltl


Weiter zum Bereich