Lesedauer: 4 Min.

Center of Competence Agile München

In unserem „Center of Competence Agile“ (CoC Agile) bündeln und lenken wir methodisch und fachlich alle agilen Projektmanagement-, Beratungs- und Coaching-Themen. Vor allem von unserem Standort in München aus haben wir unser Portfolio im Bereich „agiles Arbeiten“ in den letzten Jahren kontinuierlich weiter ausgebaut und bieten unseren Kunden ein 360-Grad-Paket, das keine Fragen, aber auch keine Wünsche offenlässt. Denn unser Beraterteam zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass es bei Bedarf selbst mit anpackt und so lange bleibt, bis alles „aufgeräumt“ ist. Wir liefern also nicht nur gut klingende Konzepte, sondern auch die (Wo-)Menpower und Erfahrung, diese in die Tat umzusetzen.

 

Agil im Kopf.

Seit rund fünf Jahren unterstützen, beraten, coachen und unterrichten unsere CoC Agile-Coaches (vor allem) große Automobilhersteller und begleiten sie bei der Transformation ihrer Prozessarchitektur, Methodiken und Tooling-Themen. Ganz gleich, welches Produkt oder welche Dienstleistung entwickelt werden soll, Ziel unserer Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist immer eine nachhaltige Wertschöpfung und die Ausrichtung hin zur Customer-Value-Maximierung. Denn Agilität an sich ist kein Selbstzweck. Agilität ist vielmehr vor allem eins: Ein Mindset, eine Frage der Haltung und Unternehmenskultur, das es ermöglicht, flexibler auf Unsicherheiten, Veränderungen und aktuelle Herausforderungen zu reagieren.

Im Rahmen unserer Beratungsprojekte führen wir darum häufig zunächst Mindsetworkshops, Teambuilding-Projekte, Agile Boot Camps oder Agile Leadership-Workshops für skalierte Agile Betriebssysteme durch, um bei allen Beteiligten ein Verständnis dafür zu entwickeln, was Agilität bedeutet. Diese Erkenntnis gilt es dann – in einem nächsten Step – durch Methoden, Frameworks und Prozesse zu untermauern und im Unternehmen zu implementieren. Theoretisch, aber eben auch ganz praktisch.

 

Effizient und beweglich bei der Umsetzung.

Das können wir, weil wir strategische Change-/Transformationsberatung und Organisationsentwicklung mit der operativen Umsetzung und Übernahme von Verantwortung im neuen Prozess vereinen. Oder wie es Clemens Heiland, Leitung CoC Agile bei csi, sagt: „Wir sind uns nicht zu schade, die Hochglanz-Managementfolien auch in der Operative umzusetzen. Wir entwickeln die neuen Prozesse operativ „bottom-up“ mit und stülpen sie nicht einfach „top-down“ über. Wir können beispielsweise Scrum Master und Interims-Projekt-Owner stellen und so live und in Farbe mitbekommen, wo etwas klemmt oder auf Widerstände stößt und können im Team vor Ort Lösungen erarbeiten.“

„Im Team“ heißt in diesem Fall, dass wir uns nicht nur mit und bei unseren Kunden, sondern auch im „Center of Competence Agile“ regelmäßig über unsere Eindrücke, Erfahrungen und Herausforderungen austauschen. Denn das garantiert, dass wir unser Wissen und unsere Kompetenzen, die wir bei csi aus unseren zahlreichen Projektmanagement- und Consulting-Aufträge über Jahrzehnte angesammelt haben, optimal auch für unsere agilen Projekte einsetzen. In diesem – selbstverständlich ebenfalls agil organisierten – Teamplay identifizieren wir konkrete Handlungsempfehlungen sowie organisatorische Handlungsfelder, die wir offen und transparent an den Kunden kommunizieren. So lassen sich Anpassungen, die zum Beispiel durch eine längere Dauer einer Maßnahme oder einen größeren Umfang einer Umstrukturierung notwendig werden, schnell wirksam operativ umsetzen. Das konnten und können wir regelmäßig bei Projekten, die wir seit 2018 gemeinsam mit und für große Automobilhersteller (wie zum Beispiel AUDI, BMW, RIO/MAN) realisieren, beobachten. Sei es als externe(r) Berater:innen beim Aufbau eines unternehmenseigenen „Agilen Projekthauses“, als Ansprechpartner:innen, die methodisch und fachlich alle agilen Projekte im Bereich „connected vehicle“ begleiten oder als Teil des Transformation-Teams, das das agile Kollaborationsmodell und die skalierten Entwicklungsprozesse für die Karosserie- und Interieurentwicklung einer komplett neuen Fahrzeuggeneration erarbeitet. Der Erfolg und das positive Feedback unserer Kunden und Ansprechpartner hat dazu beigetragen, dass unser CoC-Team mittlerweile auf über 20 Personen angewachsen ist und wir Kunden auch außerhalb der Automobilbranche begleiten.

 

Agil oder klassisch? Das richtige!

Agiles Arbeiten bietet viele Vorteile, ist aber trotzdem nicht immer die passende Methode. Darum klären unsere Berater im Vorfeld, ob sich die agile Arbeitsweise tatsächlich für ein Unternehmen oder ein konkretes Projekt anbietet. Denn es gibt durchaus Fälle, in denen die klassische Herangehensweise schneller zum gewünschten Ergebnis führt. Unsere erfahrenen CoC-Experten können Projekte auch auf die klassische Weise managen und sind in der Lage, Brücken zwischen den beiden Welten zu bauen. So ist es möglich, agile Frameworks auch in klassische Unternehmen oder Prozessstrukturen zu integrieren und damit positive Veränderungen anzustoßen. „Agil oder klassisch das ist nicht die Frage“, so Fabian Schulze, Leitung CoC Agile bei csi. „Wir empfehlen grundsätzlich nur das, was wirklich hilft und den Kunden nachhaltig weiterbringt. Und das kann mal eine agile, mal eine klassische Methode sein – oder eben auch die Kombination aus beidem.“

 

Dürfen wir auch Ihr Unternehmen – in oder außerhalb der Automobilbranche – und Ihre Prozesse agiler oder zukunftsfähiger gestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre unverbindliche Anfrage!

 

CLEMENS HEILAND & FABIAN SCHULZE 
csi entwicklungstechnik | München | Leitung Center of Competence Agile
Clemens.Heilandcsi-onlinede | Fabian.Schulzecsi-onlinede

Clemens Heiland, Leitung CoC Agile

Fabian Schulze, Leitung CoC Agile


Weiter zum Bereich