Lesedauer: 3 Min.

Mikromobilität - Maximales Zukunftspotential

Zeitverlust, Umweltbelastung durch die vielen Autos, Stillstand, hohe Kosten eines eigenen Fahrzeugs. Täglich bittere Realität in Großstädten.

Die Städte sind immer mehr bestrebt, intelligente Lösungen zu finden, um diesen Mobilitätsherausforderungen entgegenzuwirken.

Das ist auch einer der Gründe, weshalb das Thema Mikromobilität längst nicht mehr nur ein Nischenthema ist - es ist in den Köpfen der Menschen und Firmen angekommen.

 

Mikromobilität – Was ist das?

Mikromobilität umfasst kleine Fahrzeuge, die sich nahtlos durch dicht besiedelte Stadtgebiete bewegen können, da sie kompakter und platzsparender sind als Autos. Sie sind für kurze Strecken zwischen 100 m bis 100 km konzipiert, fahren häufig mit einem Elektro-Motor und sind für niedrige Geschwindigkeiten ausgelegt.

Wie so ein Fahrzeug aussieht, das ist nicht so genau festgelegt. Von E-Scooter, E-Bike, Vespas, E-Roller bis zu Rikscha oder Lastenbike ist alles dabei.

Auch die Zielgruppe ist breit gefächert: Sowohl der Individualverkehr, der öffentliche Verkehr als auch zum Beispiel Logistikunternehmen oder Städte können von den kleinen Flitzern profitieren.

Die Nutzung von E-Motoren ist ein essenzieller Vorteil der Fahrzeuge, denn die Dekarbonisierung muss weiter vorangetrieben werden, um den Klimaveränderungen entgegenzuwirken.

OEMs gehen Partnerschaften ein – so entsteht aus einem singulären Fortbewegungskonzept ein multimodales System – mehrere Fortbewegungskonzepte bilden ein gesamthaftes Konzept. Mobility-as-a-Service (MaaS) spielt hierbei ein maßgebliche Rolle. Apps stellen hier eine intelligente Lösung für den Zugang zu unterschiedlichen Fortbewegungskonzepten.

 

Wir sind auch im Kleinen ganz groß

Bereits seit mehr als 10 Jahren beschäftigen wir uns bei csi mit den unterschiedlichsten Mikromobilitätskonzepten. Angefangen vom wasserstoffangetriebenen Cargobike bis zu Fahrzeugen der L7 Klasse bringen wir unsere langjährigen Erfahrungen im Bereich der Beratung und Entwicklung ein.

In der Konstruktion, der Simulation und Berechnung, dem Aufbau, dem Anforderungsmanagement und der Zertifizierung – wir unterstützen in vielen Bereichen. Kunden wie z.B. die Biohybrid GmbH, City Q und die Mubea Gruppe vertrauen unseren Entwicklungsingenieuren bei der Umsetzung verschiedenster Konzepte.

 

Viele quatschen - wir machen!

Mobilität, Nachhaltigkeit, Mut, Neugierde, Herausforderung, Trends – alles Inhalte, mit denen wir uns täglich beschäftigen. Es liegt auf der Hand, dass somit auch die Mikromobilität für uns ein zentrales Thema ist.

Warum engagieren wir uns bei der Mikromobilität?

  • Weil nachhaltige Mobilität unsere Zukunft sichert
  • Weil wir neugierig und an Innovationen interessiert sind
  • Weil wir uns am Wandel beteiligen möchten
  • Weil wir unsere Expertise aus der Automobilbranche auch hier nutzen und ausbauen können
  • Weil wir anpacken
  • Weil wir die Herausforderungen lieben
  • Weil wir kunden- und produktorientierte Lösungen liefern
  • Weil wir es können.

 

Wir sind Partner der Mobilität.

Was uns antreibt ist die Schnelllebigkeit des Mobilitätsmarktes, die Geschwindigkeit, die Innovationskraft. Die Mikromobilität ist das große Thema der Fortbewegung der Zukunft.

 

Wir entwickeln die Zukunft der Mobilität – Mit Dir und für Dich!

Erzähle uns von Deinen Herausforderungen! Gemeinsam mit unseren Experten entwickeln wir individuelle Lösungen für Dich!

 

Dranbleiben lohnt sich – In vielerlei Hinsicht.